Studienreise nach Okinawa

In den Osterferien 2016 machten sich zehn Mitglieder des Budokan Mülheim e.V. mit den Trainern des Mugen Dojo Mülheim Rainer Schmäring und Heike Oprach auf den Weg nach Japan in die Präfektur Okinawa.

Die Gruppe aus fünf Teenagern (14-16 Jahre) und fünf Erwachsenen reisten zur Geburtsstätte des Karate, um ihre Fertigkeiten als aktive Kampfkünstler zu vertiefen. Bei Minoru Higa, graduiert mit dem 10. Dan, dem Präsidenten der „World Okinawan Shorin-ryu Kyudokan Karate-Do Federation“, trainierten die Kampfkünstler vier mal pro Woche.

Das Training fand unter anderem im traditionellen Honbou Dojo statt in dem seit vielen Jahrzehnten Karate praktiziert wird. Neben dem regelmäßigen Training stand das Studium von Land und Leuten im Mittelpunkt der Reise. Dazu gehörten zum einen die Bessichtigungen historischer Städten.

So besuchte die Reisegruppe den Peace Memorial Park, der an einem der schrecklichsten Pazifik-Schlachtfelder des zweiten Weltkriegs liegt und bekamen im dortigen Museum einen Einblick in die bei uns wenig beachteten Aspekte des zweiten Weltkriegs in Asien. Des Weiteren wurde das Freilichtmuseum Ryukyu Mura sowie das alte Königsschloss Shuri besucht. Dort erhielt die Studienreisenden einen Eindruck von dem Leben der Menschen auf den Inseln im Pazifik, die vor dem Anschluss an Japan im Jahr 1879 noch das unabhängige Königreich Ryukyu bildeten. Zum anderen konnte sie wundervolle Natur Okinawas bewundern, sei es auf der tropischen Insel Tokashiki oder im Okinawa-Churaumi-Aquarium.